Veranstaltung am 25.10.13

125 Jahre Eingemeindung von Deutz zur Stadt Köln

Eröffnung der Fotoausstellung am 25.10. auf dem Herbstvolksfest

Ludwig Sebus singt „Luur ens vun Düx noh Kölle“

Der Bürgervereinigung Deutz e.V., deutzkultur e. V. und die Gemeinschaft Kölner Schausteller e.G. laden gemeinsam zum Jubiläum „125 Jahre Eingemeindung von Deutz zur Stadt Köln“ am 25. Oktober ein. Ort der Jubiläumsempfangs mit Fotoausstellung ist der Deutzer Festplatz, während des Kölner Herbstvolksfestes vom 25.10. bis 3.11.2013. Der Volksfest-Veranstalter GKS e. G. ist Mitglied in der Bürgervereinigung und stellt ein Zelt gegenüber dem Riesenrad während der gesamten Veranstaltung zur Verfügung. Viele Deutzer Gäste werden ab 16.30 Uhr erwartet, wenn Ludwig Sebus mit „Luur ens vun Düx noh Kölle“ und anderen kölschen Liedern die Fotoausstellung zum 125-jährigen Jubiläum eröffnet. Alle Deutzerinnen und Deutzer sowie Gäste sind herzlich eingeladen.

Video: Media24.de bei der Jubiläumsfeier „125 Jahre Deutz Eingemeindung zur Stadt Köln“ während des Herbstvolksfestes 2013. Von Joe Berger

Deutz wird ein Teil von Köln

Seit 1. April 1888 ist Deutz, wie auch die rechtsrheinischen Stadtteile Poll und die Humboldtkolonie (jetzt Humboldt-Gremberg), ein Stadtteil von Köln. Es war eine der letzten Amtshandlungen des alten Kaisers Wilhelm I., der damit einen Meilenstein in der Geschichte Kölns initiierte – denn mit einem Schlag wurde Köln mit 260 000 Einwohnern Großstadt. Die Ausdehnung von Köln ins Rechtsrheinische brachte vor allem wirtschaftliche Vorteile. Wichtige Industrien lagen auf Deutzer Stadtgebiet wie z. B. die Deutz Motorenfabrik, später Klöckner-Humboldt-Deutz. Hier gab es auch noch große freie Flächen, die zur Ansiedlung von Wirtschaft und Industrie geeignet waren. Der Eisenbahnverkehr von und nach Köln führte über Deutz. Die schon damals wichtigen Wirtschaftszentren im Ruhrgebiet und in das sich entwickelnd Rhein-Maingebiet wurden damit angebunden.

-> Einladung (Download als PDF)

-> Bilder aus Deutz.

Allgemeine Infos zur 125-jährigen Eingemeindung von Deutz