Gegründet 1903

Bahnhof Deutz

DIE GESCHICHTE DES BAHNHOF DEUTZ

Von Wilhelm Schenk

Schon seit 1845 war Deutz für die Entwicklung des deutschen Eisenbahnnetzes von großer Bedeutung. Zwei Eisenbahnlinien nahmen von hier Ihren Ausgang. Dies war einmal die Strecke der Köln-Mindener Eisenbahngesellschaft Deutz-Düsseldorf-Minden und die Strecke der Bergisch-Märkischen Eisenbahngesellschaft von Deutz nach Gießen.

Der Bahnhof der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft befand sich etwa an der Stelle, an der jetzt das Lufthansahochhaus steht. Der Bahnhof der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft befand sich im ungefähren Bereich des jetzigen Deutzer Bahnhofs. 1859 wurde dann diese Eisenbahnlinie zweigleisig über die neu errichtete Dombrücke bis in die Innenstadt verlängert. Diese Brücke war eine Gitterkastenbrücke und hieß im Volksmund, Ihres Aussehens wegen, „Muusfall“. Diese Brücke war aber schon nach kurzer Zeit an ihre Leistungsgrenze angekommen und so wurde 1911 eine neue, viergleisige Brücke, die Hohenzollernbrücke, gebaut. Nach deren Fertigstellung wurde der jetzige neue Deutzer Bahnhof, ein Entwurf von Architekt Roettscher, als Pendant zum Hauptbahnhof mit genauso einer Rundbogenhalle, die alle Gleise und Bahnsteige überspannte, errichtet und 1913 in Betrieb genommen.

In den Kriegsjahren und hier besonders in den Bombennächten zwischen 1942 und 1945 wurde der Bahnhof zum großen Teil zerstört. In den Jahren 1956 bis 1959 wurde der Bahnhof nach den alten Plänen wieder aufgebaut und steht heute unter Denkmalschutz. Nur die Rundbogenhalle wurde aus Kostengründen nicht mehr aufgebaut.

Köln war und ist die Drehscheibe des Westens und einer der bedeutendsten Eisenbahnknoten der Bundesrepublik. Einen großen Anteil daran hat Deutz durch seine exponierte Lage auf der rechten Rheinseite und durch den Betriebsbahnhof Deutzer Feld.

Heute erlebt der Deutzer Bahnhof eine weitere Bedeutungssteigerung, da er die Funktion eines 2. Hauptbahnhofs mit der Bezeichnung „Köln Messe/Deutz“ übernehmen soll. Jetzt schon ist er von hoher Bedeutung durch den ICE Verkehr. Dies auch insbesondere als End- und Durchgangsbahnhof für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Frankfurt und als wichtiges Bindeglied im europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz.

Unsere Kontakt-Daten und das Impressum finden Sie hier:
Hier können Sie sich unsere Satzung durch lesen und den Mitgliedsantrag herunter laden.