Gegründet 1903

Der Sparda-Cup

DIE GESCHICHTE DES SPARDA-CUPS (EHM: DEUTZ-INFORM-CUP)
Von Stefan Bedorf

Der heutige Sparda-Bank-Cup wurde das erste Mal im Jahre 1991 von der Sportvereinigung Deutz 05 als Fußball-Turnier für die Deutzer Ortsvereine durchgeführt. Die Fußballvereine waren ausge-schlossen, was noch heute gilt, denn der Gedanke dieses Turniers war von Anfang an, einen Wett-bewerb in lockerem Rahmen ohne sportliche Verbissenheit in Deutz zu installieren. Hierbei sollten vor allem Deutzer Ortsvereine auf den Sportplatz gelockt werden, die mit Fußball allenfalls hobby-mäßig zu tun haben. Der Kontakt zu anderen Ortsvereinen und das Miteinander sollten durch dieses Turnier intensiviert werden. So waren die ersten Teilnehmer des Turniers, das damals noch am Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober durchgeführt wurde, auch die klassischen Ortsvereine wie Deutzer Schützen, DKG Schäl Sick, Düxer Clowns, Bürgervereinigung und Deutzer Hunnen. Erster Sieger wurde die Bürgervereinigung Deutz.

In den folgenden Jahren wuchs die Teilnehmerzahl des Turniers kontinuierlich, wobei nicht nur reine Ortsvereine am Turnier teilnahmen, sondern immer mehr Gruppierungen und Hobbyteams wie Kindergärten, Dart Teams, Messdiener etc. Die bisher höchste Teilnehmerzahl konnte das Turnier in diesem Jahr 2007 mit 13 Mannschaften verzeichnen. Gründe für den weiter anhaltenden Zulauf an Hobbyteams sind zum einen die Umstellung auf das Kleinspielfeld seit dem Jahr 1998 und das Verlegen der Veranstaltung in den Juni seit 2001. Auch der Modus „jeder gegen jeden“ mit anschließenden K.O.-Spielen ist äußerst attraktiv, und auch das Reglement kommt den Teams ent-gegen, denn es wird ohne abseits und mit der alten Rückpassregel gespielt, dazu kann fliegend aus-gewechselt werden.

Schirmherr der Veranstaltung war seit der 2. Durchführung 1992 bis 2005 der CDU-Ortsverband Deutz, das Turnier wurde zum „Deutz-Inform-Cup“, abgeleitet von der gleichnamigen Stadtteilzei-tung, die von der CDU-Deutz herausgegebenen wird. Nach einem Vorstandswechsel Ende 2005 innerhalb des CDU-Ortsverbands wurden das Turnier und der Name des Turniers aufgegeben, doch schon zur darauf folgenden Veranstaltung 2006 konnte mit der Sparda Bank ein neuer Sponsor und Namensgeber präsentiert werden.

Eine Besonderheit des „Sparda-Bank-Cups“ ist die Zusammenstellung der Mannschaften. Um den Fun-Charakter noch mehr in den Vordergrund und sportliche Verbissenheit noch weiter in den Hin-tergrund zu stellen, wurden im Laufe der Jahre Kinder, Jugendliche und sogar Frauen in die Teams eingebaut. War dies anfangs noch eine freiwillige Sache, so ist dies inzwischen zur Pflicht für jede teilnehmende Mannschaft geworden: In jedem Team müssen 3 Kinder, Jugendliche bis 15 Jahren oder Frauen stehen, von denen eine/r immer auf dem Feld stehen muss.

Kinder und Jugendliche wurden von Anfang an in diesen „Familientag“ eingebunden, denn traditi-onell steht eine Hüpfburg für sie zur Verfügung. Seit dem Zehnjährigen 2000 werden die Kids zu-sätzlich von Mitarbeitern des Bürgerzentrums Deutz betreut, zahlreiche Spiele, Klettergeräte oder Kinderschminken machen den Tag so für Kinder zum Erlebnis.

Höhepunkte in der Geschichte waren zum einen das oben erwähnte zehnjährige Jubiläum, das in einem kompletten Sportwochenende gefeiert wurde, sowie der Auftritt einer Prominentenelf 1993, als bekannte Fußballgrößen wie Wolfgang Weber, Hannes Löhr, Bernd Cullmann, Karl-Heinz Thielen und andere ihre Visitenkarte abgaben. Auch die Siegerehrungen durch unseren OB Fritz Schramma und die Bundestagsabgeordnete Ulla Heinen sind in diesem Zusammenhang zu nennen.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass es inzwischen 14 verschiedene Sieger des Turniers gab. Am erfolgreichsten war der Dart Club Bärenfang, der viermal gewann, dabei dreimal hintereinander (1997-1999), wodurch der Deutz-Inform-Cup in deren Besitz überging und ein neuer Pokal ange-schafft werden musste. Nach dem Rückzug der CDU gibt es nun einen 3. Pokal, der von der Sparda Bank gestiftet wurde.

Deutz Inform Cup Sieger

1991    Bürgervereinigung Deutz
1992    Deutzer Hunnen
1993    Düxer Clowns / Dart Club Deutz
1994    Deutzer Hunnen
1995    Fitneß Studio Deutz
1996    Dart Team Deutz
1997    Deutzer Hunnen
1998    Dart-Club Bärenfang
1999    Dart-Club Bärenfang
2000    Dart-Club Bärenfang
Neuer Pokal
2001    Messdiener St. Heribert
2002    Dart-Club Bärenfang
2003    Boddy Check
2004    Mädcher für alles
2005    CDU
Sparda – Cup
2006    Deportivo La Colonia
2007    Mädcher für alles

Unsere Kontakt-Daten und das Impressum finden Sie hier:
Hier können Sie sich unsere Satzung durch lesen und den Mitgliedsantrag herunter laden.